CRM für
Medizintechnik

Präzision, Effizienz, Compliance – Medizintechnik ist anspruchsvoll. Unsere CRM-Lösungen bringen Struktur in Ihre Prozesse und sichern Ihre Compliance. Alles wird in einer CRM-Lösung vollständig digital abgebildet: Geräteverwaltung, Außendienststeuerung, regulatorische Anforderungen, After-Sales-Service.

Logo Dynamics365 Sales

Effizienter Vertrieb trifft zuverlässigen Service


Ausschnitt eines Labors, in dem ein Mitarbeiter im Schutzanzug und Mundschutz am Mikroskop arbeitet. Symbolisch steht das für die awisto CRM Branchenlösung Medizintechnik auf Basis von Dynamics CE.

Praxisbeispiel: Tillmann, Service Manager


Tillmann ist im Serviceaußendienst für einen Medizintechnik-Hersteller unterwegs. Sein Job? Dafür sorgen, dass Geräte verlässlich laufen und Kunden keine Ausfälle haben.
Früher gab es Serviceberichte auf Papier, verstreute Geräteinformationen, Serviceverträge irgendwo in Ordnern. Um einen Auftrag zu planen, musste Tillmann in Excel-Listen, E-Mails und Ordnern suchen.
Jetzt ist alles im CRM. Geräteverwaltung mit kompletter Konfigurationshistorie, digitale Serviceaufträge, klare Tourenplanung. Der Innendienst sieht auf einen Blick, welcher Kunde welches Gerät hat, wann die nächste Wartung fällig ist und welcher Techniker in der Nähe ist.

Im Ergebnis: Mehr gelöste Servicefälle und zufriedene Kunden, die wissen, wenn Tillmann kommt, läuft’s wieder.


CRM Medizintechnik
mit Dynamics 365 CE

Digitaler Vertrieb punktet bei der erweiterten Kundendatenverwaltung für komplexe Krankenhausstrukturen, Prozessen für unterschiedliche Produktlinien und einer einfach zu bedienenden Besuchsplanung und -dokumentation.

Der Service profitiert von einer übersichtlichen Geräteverwaltung, dem einfachen Handling von Serviceverträgen für MTK und STK und der Serviceauftragsverwaltung.

Profitieren Sie von Best Practice und unserer jahrelangen Erfahrung in der Medizintechnik.

Ein Arzt mit Stetoskop in der Hand lächelt den Betrachter an - er freut sich über die CRM Medizintechnik Lösung von awisto.

ihre Vorteile

Kundendatenverwaltung für komplexe Klinikstrukturen

Rechtskonforme Dokumentation für Ihre Compliance

Geräteverwaltung und Serviceverträge für MTK und STK immer im Blick

Mobile Außendienst-Tools bedeuten maximale Effizienz vor Ort

Strukturierte Besuchsplanung und -dokumentation

Vollständig integriert: CRM und ERP nahtlos verknüpft

Features

Der Zugriff auch alle unternehmensrelevanten Daten ermöglicht Ihnen den Überblick zu Umsätzen und Absatzzahlen, aktuellen Serviceanfragen, Angeboten und Aufträgen zu Ihren Kunden. Verwenden Sie diese Informationen direkt in Ihrer Besuchsplanung, um die richtigen Kunden für einen Besuch zu identifizieren. Eine übersichtliche Darstellung der anstehenden Besuche und die Besuchsdokumentation per Smartphone/Tablet vereinfacht Ihren Arbeitsalltag (VisitPLUS).

Behalten Sie den Überblick über die installierte Gerätebasis Ihrer Kunden.

Verwalten Sie Geräte digital in Dynamics 365 CE:  verfolgen Sie Änderungen am Gerät, z.B. infolge von Wartung, Reparaturen sowie bei Konfigurationsänderungen, Software Updates, Austausch von seriennummernpflichtigen oder chargennummernpflichtigen Teilen (elektronische Geräteakte).

Zusätzlich zu den Gerätebasis- und den Konfigurationsdaten sowie der Komponentenliste werden auch die letzten und anstehenden Termine für MTK (messtechnische Kontrolle) oder STK (sicherheitstechnischen Kontrolle) angezeigt. Neben den eigenen Geräten können ebenso relevante Wettbewerbsgeräte erfasst und für Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten genutzt werden.

Nutzen Sie unterschiedliche Vertriebsprozesse abhängig von der Produktlinie für Ihre Verkaufschancen. Behalten Sie den Durchblick über Wettbewerber, Entscheidungsträger und das Buying-Center.

Damit kann Ihr Vertriebsforecast treffsicherer die potentiellen Umsätze erfassen und Sie können sich entschiedene Wettbewerbsvorteile sichern.

Bilden Sie komplexe Kundenstrukturen wie Kliniken, Krankenhäuser, Klinikverbände oder Arzt- und Gemeinschaftspraxen übersichtlich ab und behalten Sie den Überblick. Mit der flexiblen Merkmalsvergabe können Sie Ihre Kunden einfacher klassifizieren und diese Information für Cross- und Upselling oder im Marketing erfolgreich nutzen.

Mit der Zusatzinformation zu Einkaufsverbänden und Einkaufsgemeinschaften sehen Sie über welchen Weg Ihre Kunden bestellen und zu welchen Konditionen.

Außendienstteams nach Produktlinien, selbst definierten Regionen oder PLZ-basierten Gebieten zuordnen.

Sie können temporäre oder dauerhafte Leihstellungen von Geräten in Ihrem CRM-System verwalten. Sie wissen immer, wo welches Leihgerät steht, wann die nächste STK oder MTK ansteht und wie lange die Leihstellung geplant ist. Ebenso lassen sich Miet- oder Leasing-Geräte abbilden.

Synergien

Digitalisieren Sie alle Sales-Prozesse und steigern Sie dadurch Ihre Kundenbindung und -zufriedenheit. Mit Dynamics 365 Sales können Sie Ihre gesamte Customer Journey abdecken und nachverfolgen. Die Lösung bietet ein integriertes Lead-Management und automatisierte Vertriebsprozesse.
Definieren Sie einfach Vorlagen und Abläufe für Verkaufschancen und Angebote.

Behalten Sie in Echtzeit immer einen Überblick über Serviceaufträge, Einsatzplanung sowie Service- und Reparaturtermine.

Nutzen Sie zielgruppenorientierte Kundenkontaktverläufe (inkl. A/B-Testing) und überzeugende Mailings für alle Kundensegmente. Hilfreich sind der intuitive Editor, Vorlagen für Marketing-E-Mails, Öffnungsraten und Klick-Tracking. Verwalten Sie Newsletter An- und Abmeldungen DSGVO-konform. Das Eventmanagement kann für Off- und Online-Veranstaltungen verwendet werden. Landingpages, Lead-Scoring Modelle und Lead-Qualifizierung vervollständigen diese umfassende Lösung.

Mit Power BI visualisieren Sie große Mengen an Daten in Dashboards und Balanced Scorecards, um professionelle Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen. Nutzen Sie vorhandene Daten aus dem CRM in Echtzeit für tiefe Einblicke in Ihren Betriebs-, Vertriebsprozess und Verkaufserfolg.

Word oder PDF-Dokumente einfach in Dynamics 365 CE erstellen. Nutzen Sie Word-Vorlagen, die Sie mit Daten aus dem CRM ergänzen.

Planen Sie Ihre Besuchstouren im Außendienst und dokumentieren Sie Ihre Termine im dazugehörigen Besuchsbericht, am besten gleich vor Ort.

Branchenkompetenz Medizintechnik

Im medizintechnischen Vertrieb und Service sind Prozesse rund um die Kundengewinnung und -betreuung bis hin zum After-Sales-Service ausschlaggebende Erfolgskriterien.


Unsere anpassbaren CRM Medizintechnik Branchenlösungen können in Verbindung mit Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Field Service Ihrem Außendienst zusätzlich wertvolle Informationen für eine digitale und agile Arbeitsweise liefern.

Kundenstimmen

Logo ulrich medical aus Ulm, awisto unterstützt bei der Optimierung von Vertrieb und technischem Service

ulrich GmbH & Co. KG

Optimierung von Vertrieb und technischem Service
Referenzinformationen folgen

Logo von ERBE Elektromedizin, der Medizintechnikhersteller hat alle Serviceprozesse und Wartungsverträge inklusive Geräteakte im CRM abgebildet. Erbe profitiert zudem von der mobilen App für den Service-Außendienst.

ERBE Elektromedizin GmbH

Verbesserte Serviceprozesse:
„Mit Dynamics 365 CE CRM arbeiten wir im Vertrieb und Service deutlich effizienter. Dank der verkürzten Durchlaufzeiten können wir Servicefälle innerhalb eines Tages abrechnen.“
Wolfgang Werz – CRM Projektleiter

Logo Roeser Medical, setzt mobiles Besuchs- und Angebotsmanagement von awisto ein

ROESER Medical GmbH

Mobiles Besuchs- und Angebotsmanagement

Nach oben scrollen