CRM für die
Industrie

Digitale Transformation mit einer individuelle CRM-Lösung, die Service- und Vertriebsprozesse optimiert. Vom ersten Angebot bis zur langfristigen Kundenbindung setzen Sie auf klare Prozesse, reduzieren Aufwand und steigern Ergebnisse.

Logo Dynamics365 Sales
CRM Industrie zeigt 2 Arbeiter mit Bauarbeiterhelmen, die ein Rohr inspizieren

Ihre Plattform für digitalen Vertrieb & Service


Lächelnder Arbeiter mit Gehörschutz zeigt den Daumen hoch bei der awisto CRM Branchenlösung Industrie für Maschinenbau auf Basis Dynamics 365 CE.

Praxisbeispiel: Mark, Vertriebsleiter


Mark leitet den Vertrieb eines mittelständischen Industrieunternehmens. Sein Alltag? Ein ständiges Koordinieren von Angebotserstellung, Kundenanfragen und Abstimmen mit der Produktion und dem Service. Jede Abteilung nutzt eigene Tools und Excellisten und hat verstreute E-Mails. Das Ergebnis? Verzögerungen und fehlende Informationen. Er verbringt viel Zeit damit, den Status eines Kundenauftrags zu klären. Ist das Angebot raus? Hat die Produktion schon zugesagt? Gibt es offene Servicefälle?

Mit einer CRM-Branchenlösung ändert sich das: Mehr Transparenz, höheres Tempo, weniger Reibung.

Das Ergebnis? Mark hat Klarheit. Keine veralteten Daten, keine verlorenen Informationen. Stattdessen blitzschnelle Reaktionszeiten und zufriedene Kunden.


CRM Industrie Branchenlösungen
mit Dynamics 365 CE

Digitalisierung, die liefert. Mit unseren CRM-Lösungen für die Industrie vernetzen Sie Vertrieb, Produktion und Service nahtlos.
Auf klare Prozesse setzen, Aufwand reduzieren und Ergebnisse steigern. Jederzeit und überall auf Daten zugreifen, ob im Büro oder unterwegs, ob mit Laptop, Tablet oder Smartphone, online oder offline.

Bieten Sie digitale Services an. Stellen Sie Ihren Kunden oder Händlern ein Portal zur Verfügung, um sie auf dem Laufenden zu halten und Kundenserviceanfragen entgegenzunehmen.

Machen Sie Ihre Prozesse fit für die Zukunft. Jetzt digitalisieren.

Ihre Vorteile

360°-Kundensicht

Alle wichtigen Infos befinden sich für Service, Vertrieb und Marketing in einer zentralen Plattform und sind immer aktuell.

Automatisierte Workflows

Keine manuellen Statusanfragen mehr. Das System meldet automatisch, was wann zu tun ist.

Nahtlose Integration mit ERP

Von der Bestellung bis zur Lieferung sprechen alle Systeme dieselbe Sprache.

Branchenkompetenz
Industrie

Behalten Sie dadurch die Kontrolle und Übersicht in Ihrem Daily Business zum Serviceaußendienst mit Serviceberichten, -daten und einem vorausschauendem Wartungsauftragsmanagement.

Die Daten für Vertriebsstatistiken werden aus Ihrem ERP in Dynamics 365 CE oder direkt in Power BI übernommen und können nach Einkaufsgemeinschaften, Einkaufsring, Kunden und Gebieten zielgerichtet ausgewertet und in der Cloud mobil und in Echtzeit abgerufen werden.

Buttons? Welche Zielseiten?

Kundenreferenz

Logo Roma

Features

Planen und steuern Sie Ihre Vertriebsprojekte einfach und effektiv mit dem integrierten Verkaufschancen-Management von Dynamics 365 CE. Nutzen Sie individuell konfigurierbare Vertriebsprozesse.
Verfolgen Sie die Vertriebsaktivitäten wie E-Mails und Termine im CRM und ordnen diese direkt den jeweiligen Verkaufschancen zu. Durch Abschätzung der möglichen Umsätze und Produkte können die Verkaufschancen gewichtet und je nach Phase für den Vertriebs-Forecast genutzt werden.

Übertragen Sie Ihre Daten für die Vertriebsstatistik aus Ihrem ERP in Dynamics 365 CE oder Power BI. Mit interaktiven Dashboards werten Sie zielgerichtet Umsätze und Absätze nach Einkaufsgemeinschaften, Einkaufsring, Kunden und Gebieten aus.

Mobiles Arbeiten: Service- und Reparaturaufträge mobil vor Ort beim Kunden bearbeiten. Checklisten unterstützen im Reparaturprozess und dienen zur Dokumentation und Qualitätssicherung im Service. Bestellen Sie Ersatzteile und Artikel für Ihr Fahrzeuglager bequem von unterwegs.

Greifen Sie auf Daten zur installierten Basis von Maschinen und Anlagen zu und behalten Sie den Überblick über Veränderungen mit der digitalen Geräteakte.

Planen Sie gezielt Umsatz- und Absatzziele: für Produktgruppen, Artikel für einzelne Kunden, Kundengruppen, Kundenringe oder Einkaufsgemeinschaften.

In Echtzeit monitoren Sie den Grad der Zielerreichung nach Mitarbeitern und Gebieten.

Erstellen Sie schnell und einfach Angebote mit kundenspezifischen Konditionen. In Kombination mit der automatisierten Dokumentenerstellung entstehen so ansprechende Angebotsdokumente.

Verwenden Sie diese Informationen direkt in Ihrer Besuchsplanung, um die richtigen Kunden für einen Besuch zu identifizieren. Eine übersichtliche Darstellung der anstehenden Besuche und die Besuchsdokumentation per Smartphone oder Tablet vereinfacht Ihren Arbeitsalltag. Testen Sie dazu unser PLUS Add-On VisitPLUS.

Lassen Sie Ihre Verkaufschancen bewerten und priorisieren. Optimieren Sie Verkaufsprognosen. Die Identifikation von Serviceproblemen und die Messung Ihrer Servicequalität sorgen für weitere Produktivitätssteigerungen.

Vernetzen Sie Maschinen, Anlagen und Geräte und erhalten Sie deren Daten in Echtzeit. Nutzen Sie diese Möglichkeiten z.B. für vorbeugende Wartungseinsätze (Predictive Maintenance).



Synergien

Digitalisieren Sie Ihre Vertriebsprozesse und steigern Sie dadurch Ihre Kundenbindung und -zufriedenheit. Mit Dynamics 365 Sales können Sie Ihre gesamte Customer Journey abdecken und nachverfolgen. Die Lösung bietet ein integriertes Lead-Management und automatisierte Vertriebsprozesse.
Definieren Sie einfach Vorlagen und Abläufe für Verkaufschancen und Angebote.

Behalten Sie in Echtzeit immer einen Überblick über Serviceaufträge, Einsatzplanung sowie Service- und Reparaturtermine.

Nutzen Sie zielgruppenorientierte Kundenkontaktverläufen inklusivem A/B-Testing und überzeugende Mailings für alle Kundensegmente. Hilfreich sind der intuitive Editor, Vorlagen für Marketing-E-Mails, Öffnungsraten und Klick-Tracking. Verwalten Sie Newsletter An- und Abmeldungen DSGVO-konform. Das Eventmanagement kann für Off- und Online-Veranstaltungen verwendet werden. Landingpages, Lead-Scoring Modelle und Lead-Qualifizierung vervollständigen diese umfassende Lösung.

Mit Power BI können Sie große Mengen an Daten in Dashboards und Balanced Scorecards visualisieren und stellen damit professionelle Entscheidungsgrundlagen bereit. Nutzen Sie vorhandene Daten aus dem CRM in Echtzeit für tiefe Einblicke in Ihren Betriebs-, Vertriebsprozess und Verkaufserfolg.

Erstellen Sie Word oder PDF-Dokumente direkt aus Ihrem Dynamics 365 CE. Nutzen Sie Word-Vorlagen, die Sie mit Daten aus dem CRM ergänzen.

Planen Sie mit wenigen Klicks Ihre Besuchstouren im Außendienst. Dokumentieren Sie Ihre Termine im dazugehörigen Besuchsbericht, am besten gleich vor Ort.

Nach oben scrollen