CRM
Pharma & Kosmetik

Ihr Erfolg hängt von einem kompetenten Vertrieb und der optimalen Regalplatzierung ab. Durch gezielte Tourenplanung, Kundensegmentierung, detaillierte Besuchsberichte, effiziente Angebotserfassung, Musterabgaben und aktuellen Marktdaten können Sie Ihren Vertriebsaußendienst gut aufstellen.

Logo Dynamics365 Sales

ihre CRM-Lösung für Pharma & Kosmetik


Praxisbeispiel: Marie, Account Managerin


Marie arbeitet im Vertrieb eines Pharmakosmetik-Herstellers, der hochwertige Kosmetikartikel direkt über Apotheken vertreibt. Ihr Alltag? Ein permanentes Manövrieren zwischen Regalplatzierungen, Kundenbesuchen und neuen Marktanforderungen. Besuchsberichte, Angebote auf Papier und später per E-Mail wandern durchs Unternehmen. Aktuelle Marktdaten sind oft nur in einzelnen Excel-Dateien verfügbar. Das führt zu Verzögerungen, unklaren Prioritäten und ungenutzten Potenzialen. Mühsam stellt Marie Umsatz-, Absatzzahlen, offene Serviceanfragen und den Status der letzten Bestellungen zusammen. Oft liegen diese Daten verstreut in verschiedenen Systemen.

Mit einer CRM-Lösung für Pharma & Kosmetik ändert sich vieles: Zentrale Kundendaten, mobile Zugriffsmöglichkeiten, effiziente Angebotserfassung und strukturierte Besuchsberichte für den Außendienst. Dazu kommen aktuelle Marktdaten und Segmentierungen, die den Innendienst befähigen, gezielt Bedarfe und Marktpotenziale zu identifizieren.

Das Ergebnis? Marie und ihr Team wissen jederzeit, was bei ihren Kunden ansteht und was bereits passiert ist. Besuche werden gezielter vorbereitet, Angebote schneller erstellt, Musterabgaben lückenlos dokumentiert.


CRM-Lösungen Pharma & Kosmetik
für Dynamics 365 CE

Ihr Vertriebsaußendienst kann mobil auf seine Daten zugreifen, Besuche planen, Besuchsberichte erstellen und historische Informationen einsehen. Es stehen umfangreiche Auswertungen zu Umsatz und Absatz, den aktuellen Kundenservice-Anfragen und zum Status der letzten Angebote und Aufträge zur Verfügung. Alles im Blick behalten und Besuche oder Aktionspakete planen.

Zeit für echten Fortschritt und Ihr Business ist digital.

ihre Vorteile

Alle Kundendaten in Echtzeit, jederzeit mobil abrufbar, klare Prozesse, für Transparenz über Markt, Kunden und Produkte

Innen- und Außendienst perfekt vernetzt, mehr Kundennähe und volle Compliance bei der Musterverwaltung

Nahtlose Integration mit ERP: Von der Bestellung bis zur Lieferung – alle Systeme sprechen dieselbe Sprache.

Branchenkompetenz Pharma & Kosmetik

Profitieren Sie von unserer Branchenkompetenz in der Pharma- und Kosmetikindustrie. In Verbindung mit Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Field Service bekommt Ihr Außendienst so wertvolle, ganzheitliche Informationen für eine digitale und agile Arbeitsweise.

Speziell im pharmazeutischen und kosmetischen Vertrieb ist die flexible und schnelle Datenverfügbarkeit ein wichtiges Erfolgskriterium.
Unsere anpassbaren Branchenlösungen umfassen optimierte Prozesse für den Außen- und Innendienst. In Kombination mit verfügbaren Marktdaten kann der Innendienst schnell und effektiv weitere Bedarfs- und Marktpotentiale ermitteln und Handlungsempfehlungen für den Vertrieb ableiten.

Kundenstimmen

Logo der Louis Widmer A. Sie nutzen die CRM Pharma & Kosmetik Branchenlösungen von awisto.

Louis Widmer AG

„Das Dynamics CRM erfüllt nahezu alle Wünsche und Anforderungen und erleichtert das tägliche Arbeiten im Innen- und Außendienst. Auch Kundenanfragen lassen sich jetzt wesentlich schneller beantworten.“
Christoph Bopp IT-Koordinator, Louis Widmer SA

Features

Mit der flexiblen Segmentierung und Merkmalsvergabe können Sie Ihren Kunden beliebig viele Attribute zuordnen. Über zusätzliche Regeln zur zeitlichen Befristung laufen dieser Merkmale ggf. automatisch aus. Alle Merkmale können für einfache und komplexe Selektionen der Kunden sowohl für die Tourenplanung als auch für die Marketingselektionen verwendet werden.

Die beim Kunden gelisteten Präparate und Artikel können für eine optimale Regalplatzierung in Dynamics 365 CE verwaltet werden. Dokumentieren Sie Produktpräsentationen und Dekorationen in der Dynamics 365 App inklusive Fotos und zusätzlicher Merkmale.

Erfassen Sie mit dem Tablet offline oder online Bestellungen direkt vor Ort in der Apotheke oder der Drogerie. Sie können dazu auf die Informationen der letzten Bestellungen zugreifen und diese einfach kopieren und aktualisieren. Nach Übertragung der Bestellungen an Ihr ERP-System kann von dort aus die Bestellung als Direktlieferung oder zur Auslieferung über den Großhandel angestoßen werden.

Über eine Schnittstelle können aktuelle Marktdaten zu Umsatz und Absatz pro RPM-Segment in Dynamics 365 CE übernommen werden. Diese stehen somit für die Gebietsauswertung und für zusätzliche Einblicke zur Wettbewerbssituation zur Verfügung. Neben Absatzdaten eigener Präparate können auch Absätze von Wettbewerbspräparaten eingelesen werden. Für die Vergleichbarkeit der Daten werden unterschiedlichen Packungsgrößen automatisch umgerechnet.

Kundenspezifische Einkaufskonditionen können in Dynamics 365 CE hinterlegt und abgerufen werden. So kann sich Ihr Außendienst jederzeit über die aktuellen Einkaufspreise informieren. Die kundenspezifischen Konditionen werden über eine Schnittstelle aus Ihrem ERP-System direkt übernommen und täglich aktualisiert.

Musterabgaben im pharmazeutischen Bereich sind durch eine vollständige Schrift- und Fotodokumentation zur medizinischen Fachperson dokumentiert. Konfigurierbare Regeln für die maximale Abgabe von Mustern können hinterlegt werden.

Synergien

Optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse und steigern Sie dadurch Ihre Kundenbindung und -zufriedenheit. Mit Dynamics 365 Sales können Sie Ihre gesamte Customer Journey digital abdecken und nachverfolgen. Die Lösung bietet ein integriertes Lead-Management und automatisierte Vertriebsprozesse.
Definieren Sie einfach Vorlagen und Abläufe für Verkaufschancen und Angebote.

Nutzen Sie zielgruppenorientierte Customer-Journeys inklusive A/B-Testing und überzeugende Mailings für alle Kundensegmente. Hilfreich sind der intuitive Editor, Vorlagen für Marketing-E-Mails, Öffnungsraten und Klick-Tracking. Verwalten Sie Newsletter An- und Abmeldungen DSGVO-konform. Das Eventmanagement kann für Off- und Online-Veranstaltungen verwendet werden. Landingpages, Lead-Scoring Modelle und Lead-Qualifizierung vervollständigen diese umfassende Lösung.

Power BI hilft Ihnen, große Mengen an Daten in Dashboards und Balanced Scorecards zu visualisieren, um professionelle Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen. Nutzen Sie vorhandene Daten aus dem CRM in Echtzeit für tiefe Einblicke in Ihren Betriebs-, Vertriebsprozess und Verkaufserfolg.

Erstellen Sie auf Knopfdruck Word oder PDF-Dokumente aus Dynamics 365 CE. Nutzen Sie Word-Vorlagen, die Sie mit Daten aus dem CRM ergänzen.

Planen Sie Ihre Besuchstouren im Außendienst. Dokumentieren Sie Ihre Termine im dazugehörigen Besuchsbericht, am besten gleich vor Ort.

Nach oben scrollen