CRM
Pharma & Kosmetik
Digitaler Außendienst
Ihr Erfolg hängt von einem kompetenten Vertrieb und der optimalen Regalplatzierung ab. Durch gezielte Tourenplanung, Kundensegmentierung, detaillierte Besuchsberichte, effiziente Angebotserfassung, Musterabgaben und aktuellen Marktdaten können Sie Ihren Vertriebsaußendienst gut aufstellen.

ihre CRM-Lösung für Pharma & Kosmetik

Praxisbeispiel: Marie, Account Managerin
Marie arbeitet im Vertrieb eines Pharmakosmetik-Herstellers, der hochwertige Kosmetikartikel direkt über Apotheken vertreibt. Ihr Alltag? Ein permanentes Manövrieren zwischen Regalplatzierungen, Kundenbesuchen und neuen Marktanforderungen. Besuchsberichte, Angebote auf Papier und später per E-Mail wandern durchs Unternehmen. Aktuelle Marktdaten sind oft nur in einzelnen Excel-Dateien verfügbar. Das führt zu Verzögerungen, unklaren Prioritäten und ungenutzten Potenzialen. Mühsam stellt Marie Umsatz-, Absatzzahlen, offene Serviceanfragen und den Status der letzten Bestellungen zusammen. Oft liegen diese Daten verstreut in verschiedenen Systemen.
Mit einer CRM-Lösung für Pharma & Kosmetik ändert sich vieles: Zentrale Kundendaten, mobile Zugriffsmöglichkeiten, effiziente Angebotserfassung und strukturierte Besuchsberichte für den Außendienst. Dazu kommen aktuelle Marktdaten und Segmentierungen, die den Innendienst befähigen, gezielt Bedarfe und Marktpotenziale zu identifizieren.
Das Ergebnis? Marie und ihr Team wissen jederzeit, was bei ihren Kunden ansteht und was bereits passiert ist. Besuche werden gezielter vorbereitet, Angebote schneller erstellt, Musterabgaben lückenlos dokumentiert.
ihre Vorteile
Alle Kundendaten in Echtzeit, jederzeit mobil abrufbar, klare Prozesse, für Transparenz über Markt, Kunden und Produkte
Innen- und Außendienst perfekt vernetzt, mehr Kundennähe und volle Compliance bei der Musterverwaltung
Nahtlose Integration mit ERP: Von der Bestellung bis zur Lieferung – alle Systeme sprechen dieselbe Sprache.
Branchenkompetenz Pharma & Kosmetik
Profitieren Sie von unserer Branchenkompetenz in der Pharma- und Kosmetikindustrie. In Verbindung mit Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Field Service bekommt Ihr Außendienst so wertvolle, ganzheitliche Informationen für eine digitale und agile Arbeitsweise.
Speziell im pharmazeutischen und kosmetischen Vertrieb ist die flexible und schnelle Datenverfügbarkeit ein wichtiges Erfolgskriterium.
Unsere anpassbaren Branchenlösungen umfassen optimierte Prozesse für den Außen- und Innendienst. In Kombination mit verfügbaren Marktdaten kann der Innendienst schnell und effektiv weitere Bedarfs- und Marktpotentiale ermitteln und Handlungsempfehlungen für den Vertrieb ableiten.

